Deutsch lernen mit Spiel und Spass

Deutsch lernen mit Spiel und Spass

Menschen aus aller Welt bilden eine fröhliche Lagerfamilie.
Menschen aus aller Welt bilden eine fröhliche Lagerfamilie.
© Franziska Bates / Lizenzfrei

Im Jugendhaus in Stäfa lernen Menschen aus Afghanistan, dem Iran und Eritrea im Coffee & Conversation-Ferienlager Deutsch.

Coffee & Conversation ist eine Initiative von Freiwilligen aus dem Heilsarmee-Korps Zürich-Zentral, die seit November 2015 einen Deutschkurs für Flüchtlinge anbieten. Wöchentlich jeweils am Freitag besuchen zwischen 40 und 50 Menschen aus Afghanistan, dem Iran und Eritrea den Deutschkurs, wo sie stufengerechte Förderung beim Erlernen der Sprache ihres neuen Gastlandes erhalten.

Lernen und Spass im Jugendhaus
Erstmals findet vom 28. April und noch bis 3. Mai 2018 auch ein Coffee & Conversation-Ferienlager statt. Im Jugendhaus der Heilsarmee in Stäfa haben sich eine Lagerfamilie von etwa 40 Personen eingefunden, um gemeinsam Deutsch zu lernen, aber natürlich auch viel Spass und Gemeinschaft zu haben. Jeden Tag steht ein Teil der Geschichte des biblischen Flüchtlings Mose auf dem Programm. In der anschliessenden Deutsch-Lektion wird dann das Gehörte diskutiert und in verschiedenen Sprachübungen verarbeitet.

Vielfältiges Freizeitprogramm
In der freien Zeit steht Fussball auf der Wiese und im Töggeli-Kasten hoch im Kurs, aber auch andere sportliche Tätigkeiten und Spiele werden mit Begeisterung betrieben. Raketen und Drachen basteln und Malen bringen ebenfalls Abwechslung ins Programm. Eine Wanderung rund um den Lützelsee mit Würste braten vermittelt den Teilnehmer/innen authentisches „Schulreise-Feeling“. Die Teilnehmer/innen werden auch selber aktiv: sie backen Brot und verwöhnen die Lagergemeinschaft mit exotischem Essen.

Schreiben für die ganze Welt
Täglich stellen verschiedene Lagerteilnehmer mit fortgeschrittenen Deutschkenntnissen ihre erworbenen Fähigkeiten unter Beweis: auf der eigens eingerichteten Website (siehe Button) berichten sie in einem Blog von ihren Lager-Erlebnissen. Schauen Sie doch mal rein!

 

Autor
Gerold Ritter

Publiziert am
1.5.2018