Gedanke für heute

Gedanke für heute

© Alex Schwenke, Flickr.com, Lizenz CC BY-SA 2.0 / Lizenzfrei

Von Wildgänsen können wir einiges lernen!

Vor kurzem beobachtete ich in England fliegende Wildgänse. Diese fliegen in einer V-Formation, ähnlich wie eine Pfeilspitze. Grund für diese Formation: Man hat herausgefunden, dass die jeweils vordere Gans mit jedem Flügelschlag der unmittelbar folgenden Gans Aufwind verschafft.

Dank dieser Formation gewinnt der ganze Schwarm rund 71 Prozent an Flugreichweite gegenüber dem, was ein einzelner Vogel fliegen könnte.

Wenn die Gans an der Spitze ermüdet, rotiert sie zurück in die Seitenlinien und eine andere Gans übernimmt die Führung. Gänse quaken von hinten, um die Gans vorne zu ermutigen, ihre Geschwindigkeit aufrechtzuerhalten.

Mich inspiriert dieses Bild aus der Natur. Auch wir Menschen sind miteinander stärker und leistungsfähiger. Die gleiche Ausrichtung und gegenseitige Unterstützung kann viel mehr bewirken, als wenn jeder alleine kämpft. Wenn dann noch ermutigende Worte dazukommen, beflügelt das die ganze Gruppe im wahrsten Sinne des Wortes!

„Lasst uns aufeinander achthaben. Ermutigt euch zu gegenseitiger Liebe. Spornt einander an, Gutes zu tun“ (nach Hebräer 10, 24).

In diesem Sinne wünsche ich einen beflügelten Tag, gegenseitige Unterstützung und ermutigende Worte.

Autor
Major Markus Walzer

Publiziert am
23.4.2018