Gedanke für heute

Gedanke für heute

© pexels.com / Lizenzfrei

Wir sind in Gottes Obhut!

Dieses Jahr hat uns der Sommer viele schöne und besonders heisse Tage geschenkt. Da war es ratsam, draussen einen Hut zu tragen, sei es bei der Arbeit oder in der Freizeit, um sich gut vor der Sonne zu schützen.

Der Hut ist im übertragengen Sinn auch ein Bild für unsere Aufgabe(n) oder für eine Berufung. Welchen Hut tragen wir und - passt er uns auch?

Oder tragen wir sogar mehrere verschiedene Hüte und fühlen uns dadurch manchmal überfordert?

Gott schenkt uns allen unterschiedliche Gaben oder eben Hüte. Manchmal, wenn sich unsere Lebenssituation verändert, erhalten wir einen neuen Hut.

Ereignisse wie Eltern werden oder ein Jobwechsel bringen grosse Veränderungen mit sich. Später im Leben stellt dann die Pensionierung den Alltag auf den Kopf oder ein Umzug ins Altersheim bringt noch einmal neue Herausforderungen und Chancen mit sich.

So bleibt unser Leben in Bewegung und Hüte verändern sich, wenn auch manchmal nur eine Feder oder eine Blume obendrauf gesteckt wird. Für uns ermutigend und tröstlich ist, dass Gott seinen Hut nicht wechselt. Er ist und bleibt der gute Hirte, führt uns sicher von einem Lebensabschnitt zum anderen und beh-Hüte-t uns.

Autor
Kapitänin Regula Trummer

Publiziert am
11.9.2018