Gedanke für heute

Gedanke für heute

© dierk schaefer, Flickr.com / Lizenzfrei

Ostern – Leben nach dem Sterben. Dass es ein Leben nach dem Sterben gibt, belegt das biblische Zeugnis.

Das Zeugnis der Bibel über die Auferstehung von Jesus am Ostermorgen ist für mich stark genug, um daran zu glauben. Ich weiss, viele Zeitgenossen tun das nicht mehr. Aber kann man einfach den Bericht der Bibel über die Auferstehung Jesu ablehnen und auf der anderen Seite viele andere historische Berichte für wahrnehmen, notabene auch solche, die viel weniger belegt sind?

Im Glauben an Jesus und seine Auferstehung am Ostermorgen erlebe ich, dass Jesus jeden Tag mit seiner Kraft und Freude an meiner Seite ist und mich auch durch Schwierigkeiten hindurch trägt. Der auferstandene Jesus öffnet mir den Blick für die schönen Dinge im Alltag, auch dann, wenn es nur noch dunkle, schwarze Regenwolken zu geben scheint: Das kann ein freundliches Wort eines Mitmenschen oder die Hilfeleistung eines Arbeitskollegen sein. Durch den Glauben an Jesu Auferstehung gewinnt mein Leben an Tiefe und Erfüllung – unabhängig von den Lebensumständen.

Es ist, wie Jesus zu seinem zögernden Jünger Thomas sagte, der erst an die Auferstehung Jesu glaubte, als er in gesehen und berührt hatte: "Du glaubst, weil du mich gesehen hat. Glücklich aber sind die Menschen, die nicht sehen und doch glauben". Johannes 20, 29.

Ich wünsche Ihnen ein frohes und erfülltes Osterfest!

 

Autor
Major Traugott Heiniger

Publiziert am
13.4.2017