Gedanke für heute

Gedanke für heute

© Iain Mullan, Flickr.com / Lizenzfrei

Sich Zeit nehmen: Als Kind war mir hie und da langweilig – unglaublich aber wahr! Heute sehne ich mich manchmal nach Langeweile!

 

Die Wochen und Tage sind im Voraus verplant! Oft wäre ich froh, etwas mehr Zeit zur Verfügung zu haben, die einfach frei zur Verfügung steht! Ich stelle fest, dass es vielen Menschen ähnlich geht. Trotz all der Hilfsmittel, die wir im Alltag haben, ist meist zu wenig Zeit vorhanden.

Woher kommt es, dass wir häufig Stress empfinden und unter zeitlichem Druck stehen? – Bei der Suche nach einer Antwort stiess ich auf den Satz: „Die einzige Möglichkeit, Zeit zu haben ist, sich die Zeit zu nehmen“.
Die Gedanken von Axel Kühner* helfen mir in meinem Alltag, mit der Zeit richtig umzugehen und mir für Wichtiges die Zeit zu nehmen. Die Bibel drückt es so aus: „Nutzt die Zeit, so gut ihr könnt, denn wir leben in einer schlimmen Zeit!“, Epheser 5,16.

-    Nimm dir Zeit zur Arbeit, das ist der Weg zum Erfolg.
-    Nimm dir Zeit nachzudenken, das ist die Quelle des rechten Tuns.
-    Nimm dir Zeit zum Spielen, das ist das Geheimnis der Kinder.
-    Nimm dir Zeit zum Lachen, das ist die Musik der Seele.
-    Nimm dir Zeit zum Lesen, das ist der Brunnen der Weisheit.
-    Nimm dir Zeit, freundlich zu sein, das ist die Brücke zum andern.
-    Nimm dir Zeit zum Träumen, das ist der Weg zu den Sternen.
-    Nimm dir Zeit zum Beten, das ist die grösste Kraft des Lebens.
-    Nimm dir Zeit zum Schlafen, das erneuert die Kräfte für Leib und Seele.
-    Nimm dir Zeit für Menschen, das ist wichtiger als viele Dinge.
-    Nimm dir Zeit für Gott, denn ohne ihn ist jede Zeit verlorene Zeit!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen persönlichen Gewinn im Umgang mit der Zeit! 

*Aus Axel Kühner: Zuversicht für jeden Tag, Aussaat-Verlag, D-Neukirchen-Vluyn.

 

Autor
Major Markus Walzer

Publiziert am
15.5.2017