Gedanke für heute

Gedanke für heute

© Pexels.com / Lizenzfrei

„Was mich nicht umbringt, macht mich stark.“

Kürzlich, an einer Konfirmationsfeier (Abschluss des biblischen Unterrichts), musste ich schmunzeln, als eine junge Frau auf die Frage nach ihrem Lieblingsbibelvers antwortete: „Was mich nicht umbringt, macht mich stark“.

Dieser Spruch steht nicht in der Bibel. Trotzdem oder vielleicht gerade deswegen liess mich der Gedanke nicht mehr los und ich dachte – mehr als über alle an diesem Sonntag korrekt zitierten Bibelverse – nach.

„Was mich nicht umbringt, macht mich stark“ – hat dies nicht auch Josef (Altes Testament) gedacht, als er von seinen eigenen Brüdern als Sklave verkauft wurde und später wegen Verleumdung zwei Jahre schuldlos im Gefängnis landete?

Als er dann an der Seite des Königs regierte, sagte er zu seinen Brüdern: „Ihr wolltet mir Böses tun, aber Gott hat Gutes daraus entstehen lassen“ (1. Mose 5,20). Gottes Kraft lässt immer Gutes entstehen und macht uns stark!

Es ist Gottes Kraft, die Jesus von den Toten erweckt hat. Es ist Gottes Kraft, die dem zweifelnden Thomas die Augen des Glaubens öffnete. Es ist Gottes Kraft, die dem Versager Petrus vergeben hat.

Es ist Gottes Kraft, die die Jünger an Pfingsten mit dem Geist der Liebe, der Kraft und der Besonnenheit erfüllt hat.

In diesem Sinne wünsche ich mir, dass Gottes Kraft uns in Herausforderungen, Niederlagen und Schwachheit erfüllt und stark werden lässt!

„Denn Gott hat uns keinen Geist der Furcht gegeben, sondern sein Geist erfüllt uns mit Kraft, Liebe und Besonnenheit.“ 2. Timotheus 1, 7

 

Autor
Major Markus Walzer

Publiziert am
17.5.2018