Geschichte, die tief bewegt

Geschichte, die tief bewegt

© Salvation Army, IHQ / Lizenzfrei

Shaw Clifton, General im Ruhestand, lanciert den 9. Band der Heilsarmee-Geschichte.

Der neunte Band von "The History of The Salvation Army", über die Jahre1995 bis 2015, geschrieben von Shaw Clifton, General im Ruhestand, ist erschienen.

„Bewegend“ war eines der Themen, das am 30. August die Buch-Vernissage am Internationalen Hauptquartier in London durchzog. Nach einem warmen Empfang durch General Brian Peddle, sprach der Autor Shaw Clifton leidenschaftlich über den Prozess, 20 Jahre Heilsarmeegeschichte zusammenzufassen, und über den Effekt, den die vielen inspirierenden Geschichten über den Dienst in der Heilsarmee auf ihn hatten.

Buchausschnitt
Um das zu illustrieren, las General Clifton einen Buchausschnitt, nämlich ein Beispiel selbstlosen Dienens des damaligen Kapitäns Suresh Pawar, Heilsarmee-Offizier in Indien, vor.

„Am Stadtrand von Bombay liegt eine junge, an Aids erkrankte Hindu-Frau sterbend am Boden. Ihre Familie und Nachbarn wollen keinen Kontakt mit ihr. Sie ist sich selbst überlassen, schwer krank, schwach, schmutzig, ohne Hoffnung.

Das Aids-Team der Heilsarmee hört von ihr. Kapitän Suresh Pawar und sein Team aus dem Heilsarmee-Spital fahren zu ihr und bringen sie ins lokale Spital. Doch das Personal will sie nicht berühren. Deshalb badet Kapitän Suresh die Frau in einem Spitalraum, verbindet die Wunden und geht nach Hause, um Kleider seiner Frau zu holen, die er der Kranken anzieht. Die Krankenschwestern und das übrige Personal haben nie einen indischen Mann gesehen, der so etwas tut. Später kommt auch seine Frau und spricht mit der Kranken. Sie beten mit ihr, worauf sie sagt: „Ich habe den Namen Jesus noch nie gehört, aber ich habe von Ishwar (Allmächtiger Gott) gehört und nun habe ich ihn in euch gesehen. Ich will eurem Gott folgen.“  Die Krankenschwestern nähern sich der Frau und pflegen sie. Einige Tage später stirbt sie – in Christus.“

General Clifton fügt bei: „Ich war tief bewegt, als ich das aufschrieb – es wird ein bleibendes Zeugnis des christusähnlichen Geistes dieser indischen Offiziere und Mitarbeitenden sein. Mehr als einmal in den letzten drei Jahren war ich bewegt, als die Treue meiner Mitsalutisten entdeckte.“

Dank an Beteiligte
Das Projekt, den 9. Band der offiziellen Geschichte der Heilsarmee zusammenzustellen, begann vor fast drei Jahren. Shaw Clifton dankte den vielen Beteiligten, die das Ganze ermöglicht haben.

Bezüglich seiner Nachforschungen zum Buch berichtete General Clifton, dass die Heilsarmee während diesen zwanzig Jahren in 24 neuen Ländern „das Feuer eröffnet“ habe. „Die Armee, der ich hier begegnete, war die Armee, die ich immer gekannt und bewundert hatte – bestehend aus gewöhnlichen, aber vom heiligen Geist erfüllten Menschen. Ich fand Salutisten voller Glauben in Gottes Gnade und brennend, ihm zu dienen.

Gott gebührt alle Ehre
Abschliessend sage General Clifton zur Einleitung seines Buches. „Ich schrieb genau drei Wort, die den ganzen Inhalt und alles, was in diesem Band beschrieben ist, zusammenfas-sen: SOLI DEO GLORIA – Gott allein gehört die Ehre.“

In der Schweiz kann "The History of The Salvation Army" Band neun, 1995–2015 (ISBN: 978-1-911149-04-0)  – nur englisch – für CHF 19.80 im Heilsarmee-Shop bestellt werden (siehe Button unten).

 

Autor
Die Redaktion / Salvation Army IHQ

Publiziert am
3.9.2018