Nationale Flüchtlingskonferenz

Nationale Flüchtlingskonferenz

© Heilsarmee Flüchtlingshilfe / Aide aux réfugiés de l'Armée du Salut / Lizenzfrei

Über 800 Personen nehmen an der Konferenz StopArmut teil.

Samstag, 19. November fand im vonRoll-Areal in Bern die nationale Flüchtlingskonferenz von StopArmut statt.

Mit Referaten, Debatten und verschiedenen Workshops zur Flüchtlingsproblematik gab es gleich mehrere Schwerpunkte. Auch fand die Verleihung des Preises StopArmut 2016 statt. Die Heilsarmee beteiligte sich anhand mehrerer Aktionen an der Konferenz. Mit einem Stand konnte die Heilsarmee Flüchtlingshilfe (HAF) ihre Arbeit vorstellen. Die Heilsarmee brocki.ch offerierte einen Gutschein für 1000 Franken als einen der Preise. Und asylsuchende Personen aus der Kollektivunterkunft Viktoriastrasse Bern stellten für die Konferenzteilnehmenden ein Mittagsbuffet mit syrischen, sri-lankischen und eritreischen Spezialitäten auf. 
„Salam“ der Heilsarmee Gundeli Basel wurde in der Kategorie Projekte nominiert, ging allerdings leer aus. Ziel des Projektes ist es, den Flüchtlingen in Basel ein einfaches Freizeitangebot bereitzustellen. Jeden Donnerstagabend ist der Treffpunkt geöffnet und die Flüchtlinge können Sport treiben, kochen, basteln, spielen oder anhand von Diskussionsthemen Deutsch lernen.

Autor
Sébastien Goetschmann

Publiziert am
22.11.2016