Reformierte Pfarrerin hält «Wort zum Sonntag» zum Thema Prostitution

Reformierte Pfarrerin hält «Wort zum Sonntag» zum Thema Prostitution

© Lizenzfrei

Mit ihren Rahab-Teams setzt sich auch die Heilsarmee für Frauen im Sexgewerbe ein.

Ist Prostitution wirklich so unverzichtbar für die Gesellschaft, wie manche Stimmen immer wieder behaupten? Für die reformierte Pfarrerin Catherine McMillan ist klar, dass das Sexgewerbe nicht in eine Gesellschaft von Gleichberechtigten gehört. Denn Prostitution sei nicht das älteste Gewerbe, sondern eine antike Form der Sklaverei.

In Zü­rich, Ba­sel und Bern be­su­chen die Heils­ar­mee-Teams von Ra­hab re­gel­mäs­sig Frau­en in Pro­sti­tu­ti­on. Ei­ni­ge die­ser Frau­en be­glei­ten die Mit­ar­bei­te­rin­nen der Heils­ar­mee schon seit Jah­ren. Mi­lieu-Ar­beit ist im­mer Ge­dulds­ar­beit, die viel Re­spekt, Ein­füh­lungs­ver­mö­gen und Zeit vor­aus­setzt.

 

Autor
Die Redaktion

Publiziert am
7.6.2018