Spass und Sprachkurs im C&C-Ferienlager

Spass und Sprachkurs im C&C-Ferienlager

Volle Konzentration im Deutschkurs.
Volle Konzentration im Deutschkurs.
© Franziska Bates, Daniel Bates / Lizenzfrei

In Gais haben auch dieses Jahr Menschen aus Afghanistan, Syrien, Eritrea und dem Sudan unbeschwerte Ferientage erlebt und Deutsch gelernt.

Im Korps Zürich Zentral bieten Freiwillige seit 2015 den Deutschkurs Coffee & Conversation für Flüchtlinge an. Jeden Freitag kommen etwa 40 Menschen aus Afghanistan, dem Iran, Eritrea und dem Sudan zusammen und erhalten Deutschunterricht, aber auch Sozialberatung und Hilfe bei der Lehrstellen- und Jobsuche. Nachdem in den ersten Jahren vor allem junge Männer den Deutschkurs besuchten, kommen heute vermehrt auch Frauen und ganze Familien.

Eine Woche mit Jakob und Esau
Zum zweiten Mal fand vom 26. April bis 4. Mai wieder ein Coffee & Conversation-Ferienlager statt. Im Blaukreuz-Ferienhaus Hirschboden in Gais verbringen etwa 50 Kinder, Jugendliche und Erwachsene gemeinsam eine Lagerwoche, um Deutsch zu lernen, aber natürlich auch um zusammen eine gute Zeit zu haben. Jeden Tag steht ein kleines Theater mit einem Teil der Geschichte von Jakob und Esau auf dem Programm. In der anschliessenden Deutsch-Lektion wird dann das Gehörte diskutiert und in verschiedenen Sprachübungen verarbeitet.

Vielfältiges Freizeitprogramm
Die freie Zeit wird sehr gerne mit Volleyball sowie Fussball auf der Wiese vor dem Haus und im Töggeli-Kasten verbracht, aber auch Uno und Carambole werden mit Begeisterung gespielt. Druckluft-Raketen basteln, Bilder malen und Kuchen backen bringen ebenfalls Abwechslung ins Programm. Mit einer Wanderung auf den Hirschberg inklusive Bräteln erlebt die Lagerfamilie auch eine typische „Schulreise“. Die Teilnehmer/innen sind auch in der Küche aktiv: sie backen eritreisches Brot und verwöhnen die Lagergemeinschaft mit afghanischem Essen.

Lagertagebuch für die ganze Welt
Täglich zeigen verschiedene Lagerteilnehmer/innen aus dem Fortgeschrittenenkurs im weltweiten Netz ihre Deutsch-Fähigkeiten: auf der speziell eingerichteten Webseite berichten sie im Lager-Blog von ihren Ferienerlebnissen. Blättern Sie doch auch einmal in unserem Lagertagebuch!

Autor
Gerold Ritter

Publiziert am
3.5.2019