20 Jahre C.A.S.A. Winterthur

20 Jahre C.A.S.A. Winterthur

© ©Heilsarmee / Lizenzfrei

Vor 20 Jahren öffnete die Christliche Anlaufstelle für Soziale Anliegen (C.A.S.A.) der Heilsarmee-Gemeinde Winterthur seine Türen.

Am Freitag, den 2. September 2022, feierte die C.A.S.A. in Winterthur ihr 20-jähriges Bestehen. Die Anlaufstelle wurde damals geschaffen, um den zahlreichen Anfragen bezüglich sozialer Anliegen gerecht werden zu können. Dank der engen Vernetzung mit der Stadt, den Kirchen, den Sozialdiensten und anderer privaten Hilfsorganisationen, konnte so seit der Gründung zahlreichen Menschen in sozialen Notlagen direkt und unkompliziert geholfen werden. «Ich sehe die C.A.S.A. als sehr wertvoller, unverzichtbarer Zweig unserer Arbeit hier in Winterthur. Ich freue mich, dass die C.A.S.A. mit 20 Jahren definitiv erwachsen ist und wir zusammen die jungen erwachsenen Jahre erleben dürfen», führt Regula Knecht, Leitern der Heilsarmee-Gemeinde, in ihrer Rede aus und weiter: «Ein grosses Dankeschön geht an den Leiter Christoph Sommer, seit 15 Jahren Leiter C.A.S.A., die Angestellten, die zahlreichen Freiwilligen und an die städtischen, kirchlichen und privaten Stellen.»

Das Angebot der C.A.S.A. umfasst Sozial-, Lebens- und Budgetberatungen, Überbrückungshilfe und weitere Ergänzungsangebote, wie seit diesem Jahr, die Konfliktklärung und Mediation. «20 Jahre C.A.S.A – d.h. auch 20 Jahre Vernetzung mit kirchlichen, privaten und städtischen Sozialstellen. Durch die enge Zusammenarbeit konnten und können wir auch künftig vieles für benachteiligte Menschen hier in der Stadt bewirken und ihnen durch schwierige Zeiten helfen», führt Christoph Sommer aus.

Zum Jubiläumsjahr wurden fünf Personen, die aus unterschiedlichen Gründen mit der C.A.S.A in Kontakt stehen, gefragt, wie sie die C.A.S.A sehen und erleben. Entstanden sind einsichtsreiche Videos, die das Angebot aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. 

Mitwirkende:

Initiator der C.A.S.A.
Leiterin eines katholischen Sozialdienstes
Mitarbeiterin der zentralen Anlaufstelle des Sozialamts
Klient der C.A.S.A.
Freiwillige Mitarbeiterin der C.A.S.A.

Gespannt? Reinschauen lohnt sich! Einfach den QR-Code scannen und los geht's. Viel Vergnügen!

Autor
Judith Nünlist

Publiziert am
29.9.2022