Auf die Schätze, fertig los!

Auf die Schätze, fertig los!

© Heilsarmee Schweiz / Diego Saldiva / Limitierte Rechte

Die neue XXL-Brocki der Heilsarmee Reinach kann man guten Gewissens als Wundertüte mit unzähligen Schätzen bezeichnen.

Es war weder Black Friday, noch war Verkaufsstart eines neuen iPhone-Handys. Und trotzdem wuchs die Menschenschlange vor dem Haupteingang des neuen Heilsarmee-Gebäudes bereits 30 Minuten vor dem Eröffnungsstart zusehends an. Der Gwunder der Leute war extrem gross. Alle wollten als erste den Fuss in die neue Brocki setzen und sich auf Schnäppchen- und Schätzchensuche begeben. Die Anspannung stieg von Minute zu Minute! Während dem machte sich bei den Verantwortlichen der Brocki trotz des Grossansturmes zusehends Erleichterung bemerkbar.

Denn endlich war der Zeitpunkt gekommen, den Öffnungsmechanismus der Eingangstür auf Grün zu schalten. Mit einem guten Gefühl nota bene. «Ich bin sehr entspannt, geniesse den Moment und freue mich auf den Tag und die neue Ära», wie Brocki-Leiterin Nathalie Keller kurz nach Türöffnung sagte und es zusammen mit ihrer Stellvertreterin Cécile Schmid sichtlich genoss, wie der Kundenstrom – mit Einkaufskörbli am Arm – an ihnen vorbeizog. Zusammen mit ihrem Helferteam haben die beiden in den letzten Monaten seit dem Bezug der neuen Räumlichkeiten Toparbeit verrichtet und dabei Grossartiges und schier Unglaubliches verrichtet. Teamgeist, familiärer Rahmen und Herzblut haben positive Spuren auf allen Ebenen und soweit das Auge reicht hinterlassen.

Auf zwei Etagen und auf einer Gesamtfläche von 1300 Quadratmetern wurden verschiedene Themenbereiche geschaffen. Im Parterre vorwiegend Geschirr, Besteck, Möbel etc. im Obergeschoss Textilien, Schuhe, Unterhaltung, Bücher, Papeterie, Spielsachen etc. Alles gepflegte Ware, die fein säuberlich und mit Pfiff ins rechte Licht gerückt wurde. Keine Frage: Die Heilsarmee-Brocki ist mit den rund 50 000 Artikeln eine Wundertüte und bietet ein spezielles Secondhand-Erlebnis, das den Kunden am Eröffnungstag bereits viele und durchwegs positive Komplimente wie «wir sind überwältigt» und «wow» entlockte. Auch darum, weil der Frühling in den Regalen bereits Einzug gehalten hatte und viele Schätze auf dem Präsentierteller bereitlagen.

Die Kunden dürfen sich ab sofort immer auf Trends, Raritäten und verborgene Schätze freuen. Natürlich nimmt das Brocki-Team gerne gebrauchte und gut erhaltene Waren wie Kleider, Schuhe, kleine und grössere Möbel entgegen. Zudem werden auch Räumungen durchgeführt: Infos dazu findet man unter www.brocki.ch/de/raeumungen. Die Brocki ist von Dienstag bis Freitag, 9.00 bis 18.30 Uhr und Samstag, 9.00 bis 17.00 Uhr geöffnet. Eingeweiht wurde an diesem Wochenende der gesamte 8,8-Millionen-Komplex, der die Sozialarbeit, das begleitete Wohnen, Kinderhort, die Notschlafstelle, die Lebensmittelabgabe sowie das kirchliche Werk beinhaltet.

Autor
Quelle: Dorfheftli Reinach und Region

Publiziert am
10.3.2020