Coiffeur mit Herz

Coiffeur mit Herz

Stefanie Eggenschwiler von Glamour & Style.
Stefanie Eggenschwiler von Glamour & Style.
© Limitierte Rechte

Bei Glamour & Style genossen die Bewohner des Wohnheims der Heilsarmee in Winterthur einen kostenlosen Haarschnitt.

Normalerweise schneiden sich Bewohner und Bewohnerinnen des Wohnheims der Heilsarmee in Winterthur die Haare selbst. Kurz vor Weihnachten öffneten Stefanie Eggenschwiler und ihr dreiköpfiges Team ihren Salon zum zweiten Mal exklusiv für Bedürftige und beschenkten diese mit einem kostenlosen Haarstyling.

18 von der Obdachlosigkeit betroffene Menschen wurden diese Woche von den Mitarbeitern des Coiffeur- und Kosmetiksalons Glamour & Style mit einem neuen Haarschnitt verwöhnt: «Wir wollten was Gutes tun, Menschen etwas geben, was wir wirklich können. Nicht jeder kann sich den Luxus eines Coiffeurbesuchs leisten», so Geschäftsinhaberin Stefanie Eggenschwiler. «Sehr dankbar bin ich darüber, dass alle meine Mitarbeiter die Idee von Anfang an mit grosser Begeisterung unterstützt haben.»

Eine Erinnerung, die bleibt
Im Teenageralter erlebte die heute 38-jährige Geschäftsinhaberin des Coiffeursalons in ihrer Familie eine ähnliche Situation. Ihr inzwischen verstorbener Onkel lebte damals längere Zeit auf der Strasse, bevor er dann in einem Wohnheim in Elgg ein Zuhause fand. Durch Besuche in verschiedenen Wohnheimen kam sie damals das erste Mal in Kontakt mit der Heilsarmee. Eine Erinnerung, die ihr sehr geblieben ist und zur Idee dieser Aktion angeregt hat: «Man vergisst schnell, dass es Leute gibt, die sich keine eigene Wohnung leisten können. Deshalb ist es mir wichtig, Andere im Rahmen meiner Möglichkeiten zu unterstützen.»

Es geht um das Erlebnis
Gewöhnlich kostet im Salon Glamour & Style ein Frauenhaarschnitt etwa 98 Franken und ein Männerhaarschnitt um die 60 Franken. Die Bewohner durften sich ihre Haarwünsche vergangenen Montag umsonst verwirklichen lassen. «Heute Mittag wollte eine Bewohnerin einfach mal gerade Haare haben und so habe ich sie ihr geglättet», erzählt Eggenschwiler. «Es geht vielen auch einfach um das Erlebnis, sich einfach mal hinsetzen zu können, ein bisschen zu plaudern und sich verwöhnen zu lassen.»

Das Team war auch dieses Jahr sehr beeindruckt, von der Dankbarkeit, welche ihnen die Heimbewohner entgegenbrachten. «Einige kamen sogar viel zu früh und konnten es kaum erwarten», sagt die Geschäftsinhaberin zum Abschluss. Der 88-jährige Roman S. erhielt von Stefanie Eggenschwiler, Geschäftsinhaberin des Coiffeursalons Glamour & Style, einen neuen Haarschnitt.

Autor
Quelle: Winterthurer Zeitung (10.12.2020)

Publiziert am
14.12.2020