Die Heils­ar­mee nimmt ihre Ar­beit im 134. Land auf: Thailand

Die Heils­ar­mee nimmt ihre Ar­beit im 134. Land auf: Thailand

© Salvation Army IHQ / Lizenzfrei

General Brian Peddle hat die offizielle Anerkennung der Arbeit der Heilsarmee im Königreich Thailand bekanntgegeben. 

Damit ist es das 134. Land, in dem die Heilsarmee einen gesetzlich und offiziell anerkannten Dienst hat. Obwohl der Prozess zur Registrierung der Heilsarmee als juristische Person bereits im Jahr 2016 begann, genehmigte die Regierung der Provinz Chiang die Gründung der Heilsarmee erst am 28. April 2023, wobei die Arbeit in Thailand unter der Leitung des Territoriums Singapur, Malaysia und Myanmar steht. 

Während eines Besuchs in Chiang Mai im Norden Thailands im Jahr 2012 begann die Heilsarmee mit der Erkundung der Möglichkeit eines Dienstes. Im Land mit einer Bevölkerung von fast 70 Millionen Menschen besteht ein Bedarf am rettenden Evangelium Jesu Christi sowie an der sozialen Arbeit der Heilsarmee. Trotz einer starken Wirtschaft, Religionsfreiheit und offenen, freundschaftlichen Beziehungen zum Westen erfreuen sich einige von ihnen an Reichtum und Wohlstand, während viele andere immer noch in Armut leben.

Eine Pionierarbeit in Chiang Mai begann im August 2014, als das internationale Hauptquartier die Majore Ken und Neva Phiouthong damit beauftragte, eine Forschungs- und Entwicklungsarbeit zu initiieren, die unter den nachfolgenden Offizieren und Laien fortgesetzt wurde. Seit 2015 gibt es eine Gottesdienstgemeinschaft mit der freudigen Aufnahme von Salutisten.

Die bisherigen Aktivitäten der Heilsarmee in Thailand waren vielfältig: Sie unterstützten Flutopfer, besuchten Gefängnisse und boten Obdachlosen und in Armut lebenden Menschen Hilfe an. Weitere Aktivitäten zur Verkündigung der frohen Botschaft waren Camps für Kinder, Sportarbeit, Bibelstudien, Frauengruppen, Gemeinschaftsveranstaltungen, Männertreffen und Hausbesuche.

Wir feiern, dass Gott die Türen für die offizielle Arbeit der Heilsarmee in Thailand geöffnet hat. Möge er uns weiterhin leiten und uns Weisheit schenken, wenn wir versuchen, eine starke Heilsarmee in Thailand aufzubauen.

Autor
Quelle: Salvation Army Internatinal, IHQ

Publiziert am
12.7.2023