Die Heilsarmee ist im Wiggertal angekommen

Die Heilsarmee ist im Wiggertal angekommen

Die Majore Johannes und Anita Breiter leiten neu das Korps in Dagmersellen.
Die Majore Johannes und Anita Breiter leiten neu das Korps in Dagmersellen.
© Willisauer Bote Online / Lizenzfrei

Die Heilsarmee-Offiziere Johannes und Anita Breiter leiten neu den Standort Dagmersellen.

Menznau, Schötz oder Grossdietwil: Anita und Johannes Breiter zogen von Ort zu Ort, lernten einige offene Pfarreien und deren Pfarreisäle kennen. Im Kopf die Predigt, im Wagen den halben Haushalt. Wenn sich, wie in den letzten Monaten, rund 40 Mitglieder der Heilsarmee zum Gottesdienst trafen, braucht es Keyboard und Gitarre für die Lieder, Spielsachen für die Kleinen im Hort oder Bastelmaterial für die etwas älteren Sonntagsschüler. Und anschliessend sitzt die Gemeinde zusammen, dürfen die Kaffeetassen nicht zu Hause im Schrank bleiben.

«Manchmal kamen wir uns wie Packesel vor», sagt Johannes Breiter und lacht. Doch dies ist nun vorbei. In Dagmersellen bezog die Gemeinschaft vor wenigen Wochen ihre neu hergerichtete Bleibe im Sagenquartier. 70 Jahre drehten sich in der ehemaligen Spinnerei die Spulen, nun dreht sich in der ehemaligen Garnwicklerei alles um Gott und die Welt.

Autor
Willisauer Bote Online

Publiziert am
12.9.2017