Die Heilsarmee nimmt ihre Arbeit im 133. Land auf: Guinea

Die Heilsarmee nimmt ihre Arbeit im 133. Land auf: Guinea

© Salvation Army International IHQ / Lizenzfrei

General Brian Peddle hat bestätigt, dass Guinea das 133. Land ist, in dem die Heilsarmee offiziell im Einsatz ist. 

Das Land ist Teil des Territoriums Liberia und Sierra Leone, das von den Oberstleutnanten Mary und Samuel Mkami geleitet wird.

Guinea ist ein Land mit einer Bevölkerung von mehr als 13 Millionen Menschen. Es unterscheidet sich von Guinea-Bissau und Äquatorialguinea, die Hauptstadt ist Conakry. Das Land erlangte 1958 seine Unabhängigkeit von Frankreich und hat Französisch als Landessprache beibehalten. Es ist ein überwiegend muslimisches Land mit einem christlichen Bevölkerungsanteil von weniger als 10 Prozent.

Eine erste Sondierung des Dienstpotenzials in dem westafrikanischen Land fand 2018 statt. Die erste Interessensbekundung ging von einem kanadischen Salutisten ein, der in Guinea arbeitet. Das Territorium Liberia und Sierra Leone erklärte sich bereit, die Möglichkeit eines Dienstes zu prüfen, und im Januar 2019 wurde in Zusammenarbeit mit dem Territorium Kongo (Brazzaville) die Kapitäne Benarde und Thomas Mbouabani ernannt, um den neuen Dienst zu initiieren. Ihre Arbeit führte am 15. November 2021 zur offiziellen Registrierung als «Armée du Salut».

Die Arbeit hat sich seit diesen ersten Tagen rasch entwickelt, so dass heute ein Korps und fünf Aussenstellen bestehen. Bei ihrem Besuch in Liberia im Februar 2022 trafen General Brian Peddle und Kommissärin Rosalie Peddle (Weltpräsidentin der Frauenarbeit) mehr als 100 Personen, die aus Guinea gekommen waren, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Deren Freude darüber, Teil der Heilsarmee-Familie zu sein, war offensichtlich.

Über die Aufnahme der Arbeit in Guinea sagte der General: «Ich freue mich, Guinea in der weltweiten Heilsarmee-Gemeinschaft willkommen zu heissen. Afrika ist ein wunderbares Beispiel für Gottes Gegenwart. Es ist fantastisch zu sehen, wie Gott Gebete erhört, die vor so vielen Jahren im Glauben gesprochen wurden, indem er diese Möglichkeit geschaffen hat. Gott segne die Heilsarmee in Guinea.»

Autor
Die Redaktion / Quelle: Salvation Army International IHQ

Publiziert am
17.8.2022