Die verlorene Würde wiederherstellen

Die verlorene Würde wiederherstellen

© Salvation Army IHQ Communications / Lizenzfrei

Der jährliche Gebetstag der Heilsarmee für die Opfer des Menschenhandels wird am Sonntag, 22. September stattfinden.

Dabei handelt es sich um einen Tag des Lobpreises, des Gebets und der tatkäftigen Handlung rund um das Problem des Menschenhandels. Die Korps (Gemeinden der Heilsarmee) auf der ganzen Welt machen sich eins, um die Öffentlichkeit auf den Menschenhandel und die moderne Sklaverei aufmerksam zu machen. Und ebenso um ihr Mitgefühl mit allen Männern, Frauen und Kindern kundzutun, die ausgebeutet werden auf dieser Welt.

Oberstin Janet Munn, Direktorin der Internationalen Kommission für Soziale Gerechtigkeit (IKSG) der Heilsarmee in New York erklärt: "Jesus hat die Worte aus Jesaja 61 für sich beansprucht: 'Dass die Gefangenen freigelassen und die Gefesselten befreit werden'. Heute noch gibt es eine Vielzahl von Gefesselten, reduziert auf die Sklaverei durch Menschenhandel. Gesellen Sie sich am Sonntag, 22. September, aus Anlass des Gebetstags für Opfer des Menschenhandels zu uns, den die Heilsarmee organisiert. Auf diese Weise beteiligen wir uns gemeinsam am Werk Christi, indem wir uns jeder Form von Ungerechtigkeit entgegenstellen."

Das Heilsarmee-Territorium USA Süd hat für diesen Gebetstag Ressourcen erarbeitet, zusammen mit der IKSG. Diese enthalten Vorschläge für Gebet und Bibellesung ebenso wie Lieder, welche das Thema unterstreichen.

Menschenhandel ist nicht etwas, was "dort drüben" passiert, sondern lässt sich in jedem Land der Erde auf verschiedene Art und Weise finden. Er trifft gleichermassen Männer, Frauen und Kinder aus allen Ethnien, Ländern und sozialen Schichten. Menschenhandel ist ein kriminelles System, dass auf Missbrauch, Kontrolle und Macht gründet. Menschenhändler beuten die Verletzlichsten unserer Gesellschaft aus, indem sie irreführende Versprechungen machen. Der Gebetstag zielt auch darauf ab, lokale Strategien zu finden, wie modernen Sklaverei erkannt und bekämpft werden kann.

Ressourcen in vier Sprachen zum Gebetstag für Opfer des Menschenhandels finden Sie unter sar.my/aht

Autor
Die Redaktion / Quelle: Salvation Army IHQ

Publiziert am
6.9.2019