Eidmattegge im Baufieber

Eidmattegge im Baufieber

© Lizenzfrei

Am Wochenende vom 18. und 19. Mai verwandelt sich der Heilsarmee-Quartiertreff Eidmattegge in eine grosse Baulandschaft.

Die meisten Angebote im Quartiertreff Eidmattegge der Heilsarmee, wie beispielsweise die „Kinderhüeti“ oder das „Café Knirps“, sind auf Kinder im Vorschulalter ausgerichtet. Der überdachte Spielplatz des Quartiertreffs wird dementsprechend vorwiegend von Kleinkindern benutzt. Am Wochenende vom 18. und 19. Mai wird sich das – zumindest zwei Tage lang – ändern.

Grund dafür ist ein Holzbauprojekt, das der Quartiertreff gemeinsam mit der Winterthurer Organisation „Bibellesebund“ durchführt. Letzterer stellt dafür insgesamt 80'000 Holzbausteine zur Verfügung. Unter professioneller Leitung können die Besucher daraus kunstvolle Bauten errichten. Nebst einer Fläche von 143 Quadratmetern steht ihnen dafür auch die komplette Raumhöhe zur Verfügung. Die Bauwerke können also eine Höhe von mehreren Metern erreichen.  

Die Hauptzielgruppe für den Anlass sind sechs- bis zwölfjährige Kinder. „Wir wollten einmal etwas für die grösseren Kinder machen, für die wir sonst nur den Mittagstisch anbieten“, sagt die Leiterin des Quartiertreffs, Monika Leiser. Willkommen sei grundsätzlich aber jeder, der Freude am Bauen mit Holzklötzen hat. „Es wird sicher auch der ein oder andere Vater dabei sein“, fügt sie hinzu.

Einsturz als Höhepunkt
Die Verantwortung für das Bauprojekt liegt bei Andi Grossmann vom Bibellesebund. Zwischen den Bauarbeiten wird er die Zuschauer mit Geschichten zu grossen Bauten der Weltgeschichte bei Laune halten. Am Sonntag Mittag können die Eltern nach einem Apéro die Bauwerke ihrer Kinder gemeinsam mit den Leitpersonen besichtigen. Bevor es dann an die Aufräumarbeiten geht, folgt mit einem „gross inszenierten Einsturzspektakel“ der Höhepunkt der Veranstaltung.  

Der Bibellesebund bietet das Fertigpaket „Holzbauwelt“ für christliche Organisationen aller Art an. Im Eidmattegge-Quartier ist es vorerst als einmaliger Event vorgesehen. „Falls wir damit Erfolg haben, überlegen wir uns aber, weitere solche Events zu planen“, sagt Leiser. Die Besucherzahl konnte die Leiterin des Quartiertreffs im Voraus nicht abschätzen. Laut Bibellesebund ist die „Holzbauwelt“ für eine Gruppengrösse von bis zu 70 Kindern geeignet.

Holzbauwelt: Quartiertreff Eidmattegge, Eidmattstr. 16, 8032 Zürich, Samstag, 18. Mai, 10.00 bis 12.00 und 14.00 bis 17.30 Uhr, und Sonntag, 19. Mai, ab 9.30 Uhr

Infos: www.heilsarmee-eidmattegge.ch/aktuell

Flyer: Download

 

Autor
Bearbeitung: Die Redaktion

Publiziert am
13.5.2019