Gedanke für heute

Gedanke für heute

© Pexels.com / Lizenzfrei

Hilfsmittel zum Schutz vor Übergriffen. (1400 Zeichen)

Kürzlich war eine grosse Firma in den Schlagzeilen, weil Mitarbeitende der Firmenleitung vorwarfen, sie täte zu wenig für den Schutz vor sexueller Belästigung am Arbeitsplatz. Die Firma hat daraufhin Schritte zur Verbesserung angekündigt.

Auch wenn nicht jede, vielleicht gedankenlos geäusserte, Bemerkung gleich einen Übergriff darstellt – die Sensibilität gegenüber diesem Thema hat deutlich zugenommen.

Dazu kommt, dass der Ton in Medien und Politik rauer geworden ist und Kritik über die sozialen Medien unterdessen recht heftig ausgeteilt wird.

In der Heilsarmee machen wir uns Gedanken dazu, was wir bezüglich Schutz vor Übergriff und Mobbing noch verbessern können. Auch wenn man nicht jedes Risiko ausschliessen kann, gibt es doch gute Hilfsmittel.

Eines dieser Hilfsmittel finde ich in der Bibel: „Richtet eure Gedanken ganz auf die Dinge, die wahr und achtenswert, gerecht, rein und unanstössig sind und allgemeine Zustimmung verdienen; beschäftigt euch mit dem, was vorbildlich ist und zu Recht gelobt wird“ steht im Philipperbrief 4, 8.

Das ist ein guter Anfang. Wenn ich auf das Gute im Menschen sehe, stehe ich weniger in Gefahr, ihn abzukanzeln, blosszustellen oder zu unterdrücken.

Wie mein Kollege vor einem Monat im „Gedanken für heute“ schrieb: Positive Gedanken und innere Erneuerung durch die Kraft und Gegenwart von Gott – diese Kombination ist der beste Schutz.

 

Autor
Major Daniel Imboden

Publiziert am
20.11.2018