Gedanke für heute

Gedanke für heute

© Rawpexels.com from Pexels / Lizenzfrei

Die etwas andere Weihnachtsvorbereitung. (1700 Zeichen)

 

Wie sieht Ihre Weihnachtsvorbereitung in diesem Jahr aus? Weihnachtsguetzli backen, bei Kerzenlicht Musik hören, im warmen Wohnzimmer eine Weihnachtsgeschichte lesen, den Weihnachtsmarkt besuchen oder vielleicht bei der Topfkollekte der Heilsarmee mithelfen?

Beim Lesen von Kapitel 25 im Matthäusevangelium der Bibel habe ich eine besondere Weihnachtsvorbereitung entdeckt, die ich bewusst umsetzen möchte. Dort empfiehlt Gott in drei Geschichten, wie wir uns auf Weihnachten vorbereiten können.

In der ersten Geschichte geht es um zehn Frauen, die auf den Bräutigam warten. Leider sind nicht alle bereit, als er kommt. Darin sehe ich die Wichtigkeit, die Beziehung zu Gott ganz bewusst zu pflegen, aufrecht zu erhalten und dafür zu sorgen, dass ich jederzeit für die Wiederkunft Jesu bereit bin.

In der zweiten Geschichte werden drei Dienern Vermögen und Gaben anvertraut, die sie bis zur Rückkehr des Meisters nutzen sollen. Diese Vorbereitung zeigt mir die Notwendigkeit, alles was mir anvertraut wurde an Zeit, Geld und Gaben, sinnvoll für andere Menschen, für Gottes Reich und für mich persönlich einzusetzen und nicht ungenutzt zu lassen.

In der dritten Geschichte symbolisieren Schafe jene Menschen, die anderen in Notsituationen helfen. Hier wird Nächstenliebe ganz praktisch gelebt.

Alle drei Geschichten sollen die Freude und Erwartung auf das grosse Weihnachtsfest – die Wiederkunft Jesu – vorbereiten. Jesus selbst sagt: „Siehe, ich komme bald“ (Offenbarung 22,12).

Sind Sie „gluschtig“ geworden, dann lade ich Sie ein, Matthäus 25 zu lesen.

Ich wünsche Ihnen eine frohe Adventszeit und Gottes Segen!

 

Autor
Major Markus Walzer

Publiziert am
3.12.2018