"Helle und freundliche Stimmung, die dem Wesen der Heilsarmee entspricht"

"Helle und freundliche Stimmung, die dem Wesen der Heilsarmee entspricht"

Rapper Nickless gibt ein Gratiskonzert an der Abrissparty des alten Zenti-Gebäudes.
Rapper Nickless gibt ein Gratiskonzert an der Abrissparty des alten Zenti-Gebäudes.
© Lizenzfrei

Zum Abschied vom alten Zenti-Gebäude in Zürich gibt's eine Party und ein Gratiskonzert mit Nickless (mit Video).

Das alte Gebäude der Heilsarmee an der Ankerstrasse wird 2018 abgerissen und weicht einem Neubau, der neben der Kirchgemeinde der Heilsarmee Menschen mit einem schweren psychischen Krankheitsbild einen Ort mit professioneller Betreuung bieten wird. Zum Abschied soll das Haus aus dem Jahr 1928 noch einmal mit Leben gefüllt werden. Unter anderem spielt Nickless (Video siehe unten).

Abrissparty Ankerji: Heilsarmee Zürich, Ankerstrasse 31, 8004 Zürich, Freitag, 27. Oktober, ab 15.30 Uhr (Nickless 20.45 Uhr); mehr Informationen zum Anlass finden Sie hier.

 

Zur Geschichte

300 Personen hatten sich an jenem Nachmittag des 5. Juli 1928 an der Ankerstrasse eingefunden, um einen Meilenstein in der Geschichte der Heilsarmee in der Stadt Zürich zu feiern. Die Einweihung des neuen, grosszügigen Versammlungshauses bedeutete das Ende der Raumnot, mit welcher die Freikirche in der Stadt zu kämpfen hatte, seit die ersten Heilsarmeeoffiziere um 1885 aus der Romandie in Zürich erschienen waren.

Mit dem neuen Gebäude des Zürcher Architekten Otto Streicher besass die Heilsarmee nun einen einfachen, soliden und dennoch repräsentativen Bau, dessen Herzstück, die Zentralhalle, Sitzgelegenheiten für 800 Personen bot. Die Wände und Decken Hess Streicher mit Tannen- und Eichenholz täfeln. Der Saal, urteilte die NZZ bei der Eröffnung, verströme eine «helle und freudige Stimmung, die dem Wesen der Heilsarmee entspricht. Sie soll durch gemalte Bibelsprüche an den Wänden noch gehoben werden.» Neben dem Saal gab es kleinere Zimmer, eine Küche, einen Abwaschraum, eine geräumige Garage oder ein Übungszimmer für die Heilsarmeemusiker.

 

Autor
Die Redaktion / Tagblatt der Stadt Zürich (18.10.2017)

Publiziert am
25.10.2017