"Ich konnte mir nicht vorstellen, jemals von Armut betroffen zu sein"

"Ich konnte mir nicht vorstellen, jemals von Armut betroffen zu sein"

© Heilsarmee Schweiz / Limitierte Rechte

Enrico Delco hatte immer mit Freude gerarbeitet. Dann nahm das Unglück seinen Lauf. Dank der Heilsarmee hat er heute wieder Hoffnung.

Armut kann verschiedene Auslöser haben. Enrico Delco hat sein Leben lang gerne gearbeitet. Weil er vom Vorgesetzten gemobbt wurde, gab er seine Traumstelle mit 53 Jahren auf. Obschon er danach wieder eine Stelle fand, war seine Motivation nicht mehr dieselbe. Bald war er wieder arbeitslos und fand nun keinen Job mehr, bis er ausgesteuert war.

«Gelernt habe ich Herrencoiffeur. Da der Verdienst jedoch knapp zum Leben reicht, habe ich mich weiterorientiert. Ich wurde Rayonleiter im Bau-, Hobby- und Gartencenter einer grossen Kette. Auf diesem Beruf arbeitete ich über zehn Jahre. Danach war ich für mehrere Jahre bei einer Versicherung in der Familienvorsorge und als Lebens- und Anlageberater tätig.

Aus privaten Gründen kündigte ich meine Stelle und zog in den Kanton Aargau. Hier habe ich ganz neu begonnen und fand eine Stelle in der Möbelbranche. Nach zwei Jahren wechselte ich den Arbeitgeber und übernahm die Leitung der Küchenabteilung – von der Planung über den Verkauf und die Organisation bis hin zur Abnahme beim Kunden. Eine sehr spannende Aufgabe und eine echte Bereicherung. Ich verdiente gut und konnte mir zu diesem Zeitpunkt nicht vorstellen jemals von Armut betroffen zu sein...»

Autor
Heilsarmee Schweiz

Publiziert am
24.8.2020