Innere Einstellung, Schalom leben

Innere Einstellung, Schalom leben

© Lizenzfrei

Predigt von Esther Wittwer, Korpsleiterin Heilsarmee Wattwil, zum Start der Gebetswoche der Evangelischen Allianz Toggenburg.

Am Sonntagmorgen fand in der Freien Christengemeinde Toggenburg in Ebnat-Kappel zum Start der Gebetswoche der Evangelischen Allianz Toggenburg ein gemeinsamer Gottesdienst statt. Nach einer Lobpreiszeit zur Anbetung brachte ein Sketch von Melody Walzer und Pascal Graf treffend zum Ausdruck, wie sehr unsere innere Einstellung und Verbundenheit mit Jesus mehr oder weniger zum Frieden im Miteinander beitragen kann. Ganz nach dem Motto der Gebetswoche, Römer 12,18: «Ist’s möglich, soviel an euch liegt, so habt mit allen Menschen Frieden.»

Die Co-Leiterin der Heilsarmee Wattwil, Esther Wittwer, führte in ihrer Predigt näher aus, was zur Bedeutung des Friedens und zum zentralen Kern des Evangeliums gehört: «Gott schickte uns mit Jesus Christus den ultimativen Friedensstifter.» Mit der Hinwendung zu Gott, geschehe auch Hinwendung zu den Menschen verbunden mit dem Frieden für die Seele, mit Gott und der Schöpfung.

Natürlich sei nie alles im Leben einfach gut. Wir seien hier auf der Erde noch nicht vollkommen. Immer wieder seien wir in Versuchung, unfriedlich zu reagieren. Gott lade uns jedoch ein und helfe uns, nach seinen Gesetzen zu leben und damit mit Verständnis und Geduld anderen Menschen zu begegnen. Gott möchte neue Gemeinschaften schaffen.

Deshalb rief Esther Wittwer uns in Erinnerung, uns anderen Menschen anzunehmen, einander zum Guten zu ermutigen, zuzuhören, nachzufragen, Verständnis zu haben und einfach füreinander da zu sein. Dann werde der Friede Gottes unsere Herzen und Gedanken bewahren.

Autor
Quelle: Toggenburger Tagblatt (14.01.2020)

Publiziert am
14.1.2020