Jamsession mit Rekordsammlung für die Heilsarmee

Jamsession mit Rekordsammlung für die Heilsarmee

Die Advent-Jamsession erzielte eine Rekordsammlung für die Heilsarmee.
Die Advent-Jamsession erzielte eine Rekordsammlung für die Heilsarmee.
© Beat Heri / Lizenzfrei

Am 9. Dezember luden der American Folk Club Rocking Chair und die Big Stone Old Time Country Band im Restaurant Kaserne zur Jamsession ein.

Jedes Jahr im Dezember lädt der American Folk Club Rocking Chair und die Big Stone Old Time Country Band die Leute von der Heilsarmee in Bülach an die Jamsession ein. Auch in diesem Jahr waren wieder viele Musiker und Zuschauer ins Restaurant Kaserne gekommen. Das Restaurant war bis auf den letzten Platz besetzt.

Die Old-Time- und Bluegrass-Musiker spielten ab 20 Uhr einige eher ruhige und besinnliche Lieder. Dann, nach etwa einer halben Stunde, stiess die Gruppe der Heilsarmee dazu. Samuel Rieder, der Leiter der Heilsarmee in Bülach, liess vorsorglich Liedertexte unter den Zuschauern verteilen. Und so sangen die Bands unter kräftiger Mithilfe der zahlreichen Zuschauer einige Weihnachtslieder. Wie üblich ging das erste Set nach rund einer Stunde zu Ende.

Wer will, kann diese Jamsessions das ganze Jahr hindurch ohne Kostenbeiträge besuchen. Nur einmal im Jahr wird – auch das ist inzwischen Tradition geworden – Geld gesammelt. Der Club verdoppelt den Betrag und stellt ihn der Heilsarmee zur Verfügung. In diesem Jahr kamen rund CHF 4500.- zusammen. Wir danken an dieser Stelle allen Spendern und dem American Folk Club Rocking Chair für die grosszügigen Spenden. Präsident Beat Heri bedankte sich auch bei den drei Helfern, welche den Saal weihnachtlich geschmückt hatten. Dann kündigte er Rosie und Kent Miller an, welche dem gutgelaunten Publikum authentische, weihnachtliche amerikanische Folksmusik bot. Kent rief nach drei wunderschönen Songs alle Musiker wieder nach vorn, um gemeinsam "Jingle Bells" zu spielen. Der musikalische Teil endete um 23.30 Uhr und viele Musiker und Zuschauer sassen noch für eine Weile gemütlich beisammen.

Viele schöne Rückmeldungen

Wir durften wunderschöne Feedbacks entgegennehmen. So freute sich eine Dame, dass der Saal weihnachtlich dekoriert war. «Ich kam in diesen Raum, und für mich war es sofort Weihnachten!» Ein weiterer Besucher teilte uns folgendes mit: «Ihr leistet mit euren Jamsessions und der Art Musik einen wichtigen Beitrag für die Menschheit, der über das Musikalische weit hinausgeht und die Zuhöhrer regelrecht aufblühen lässt. Es herrschte im Restaurant Kaserne eine tolle Stimmung, welche in grösseren und möglicher Weise professionelleren Veranstaltungen manchmal nur im Ansatz vorhanden ist.» Und eine Helferin freute sich: «Der gestrige Abend war ein voller Erfolg, Zuschauer kamen vorbei und bedankten sich für die schöne Deko, das schöne Ambiente und fürs Organisieren der Goodies, die gut angekommen sind. Ich glaube einfach, die Leuten schätzen einfach solche kleinen Gesten.» Wunderschöne Komplimente, welche uns natürlich sehr freuen!

Die letzte Jam in diesem Jahr war besinnlich und feierlich, so dass sich die Anwesenden, nachdem man sich schöne Feiertage und ein gutes Neues Jahr gewünscht hatte, zufrieden nach Hause gingen. Nochmals vielen Dank an alle Musiker, Zuschauer und an das tolle Team des Restaurants Kaserne, welche diesen schönen Abend möglich gemacht haben! Wir freuen uns, wenn wir euch alle an unserer nächsten Jam im Januar 2017 wieder willkommen heissen dürfen!

Autor
Beat Heri

Publiziert am
12.12.2016