Kompetent, sympathisch, vertrauenswürdig

Kompetent, sympathisch, vertrauenswürdig

© Lizenzfrei

Die Heilsarmee aus der Sicht von Spenderinnen und Spendern

Ohne das Engagement unserer Spenderinnen und Spender wäre unsere wirkungsvolle Hilfe für Menschen, die in Not geraten sind, nicht möglich. Daher ist uns die Meinung der Menschen, die uns unterstützen, sehr wichtig. Was gefällt ihnen an der Heilsarmee? Und was interessiert sie besonders? Diese und weitere Fragen stellten wir Spenderinnen und Spendern in der diesjährigen Umfrage. Hier einige Resultate.

Besonders erfreulich bei der diesjährigen Befragung war die Antwortbereitschaft unserer Spenderinnen und Spender. Der Rücklauf war mit acht Prozent doppelt so hoch wie im Jahr 20219.

Themen, die bewegen

Bei den Kriterien, die für unsere Spenderinnen und Spender ausschlaggebend für ihre Unterstützung sind, zeigt sich, dass gesellschaftliche Themen wie Obdachlosenhilfe, Armutsbekämpfung und Linderung von Einsamkeit den höchsten Stellenwert haben. Aber auch Angebote wie die Essensabgabe und die Mittagstische rangieren bei den Interessen weit oben. Drei Viertel der Befragten war es zudem wichtig, dass ihre Spende schweizweit für Projekte der Heilsarmee eingesetzt wird.

Vertrauen und Verbundenheit

Der Grossteil der Befragten beschreibt die Heilsarmee als kompetent, sympathisch und vertrauenswürdig und als eine Hilfsorganisation, die viel bewirkt. Ein deutliches Zeichen des Vertrauens in die Heilsarmee und eine Anerkennung unseres täglichen Engagements. Auf die Frage, ob sie einen mit dem Logo der Heilsarmee versehenen Regenschirm in der Öffentlichkeit benutzen würden, antworteten 74 Prozent mit Ja. Dieses Ergebnis verdeutlicht die Verbundenheit unserer Spenderinnen und Spender. 

Gutes tun über den Tod hinaus 

Testamentspenden sind für Hilfsorganisationen wie die Heilsarmee ein wichtiger Faktor. Daher beinhaltete die diesjährige Spenderbefragung auch einige Fragen zu diesem Thema. Die Befragung zeigte, dass gut die Hälfte der Spenderinnen und Spendern eine Unterstützung der Heilsarmee zu Lebzeiten bevorzugen. Knapp ein Drittel gab an, über eine Testamentspende an die Heilsarmee nachzudenken, um auch über den Tod hinaus noch Gutes bewirken zu können. Der kostenlose Vorsorge- und Nachlass- Ratgeber der Heilsarmee sowie Musterformulierungen, wie die Heilsarmee bedacht werden kann, wurden als hilfreiche Angebote genannt.

Wie wird gespendet?

Wir legen grossen Wert darauf, dass unsere Spenderinnen und Spender ihre Spende so einfach wie möglich tätigen können. Um sicherstellen zu können, dass wir die entsprechenden Zahlungsmöglichkeiten anbieten, ist es wichtig zu wissen, welche Zahlungswege genutzt werden. Die meisten Spenderinnen und Spender bevorzugen für ihre Spende das Online-Banking. Kreditkarten und digitale Zahlungswege wie zum Beispiel Paypal usw. werden im Gegenzug noch sehr selten genutzt.

Eine Befragung kann immer nur einen Teil davon abbilden, was alles von Interesse ist – ob für uns oder für unsere Spenderinnen und Spender! Dennoch ist sie ein wichtiges Mittel, um uns regelmässig ein Bild machen zu können, wie unsere Spenderinnen und Spender uns und unsere Arbeit wahrnehmen.

Autor
Content Marketing, Heilsarmee Schweiz

Publiziert am
12.12.2023