Lager als Auftakt zum Fussball Weltcup

Lager als Auftakt zum Fussball Weltcup

© Salvation Army IHQ / Lizenzfrei

Heilsarmee-Treffen in Russland thematisiert das Verhalten von Männern im Kampf gegen Menschenhandel.

Als Teil eines Programms, das mit der Fussballweltmeisterschaft in Russland im Zusammenhang steht, trafen sich in einem Lager der Heilsarmee über 50 Männer. Das Treffen in Moskau unter dem Thema „Mission Impossible“  bot die Möglichkeit, zusammen zu lernen und darüber auszutauschen, was es heisst, im 21. Jahrhundert ein Mann nach dem Vorbild Christi zu sein. Schwerpunkt war das Verhalten den Frauen gegenüber.

In Anspielung auf den Filmtitel „Mission Impossible“ wurde die Frage gestellt: Ist es möglich, dass Männer und Jungs ihr Verhalten Frauen gegenüber ändern? Im einzelnen ging es um bezahlten Sex, Pornographie, häusliche Gewalt und Vergewaltigung. Weiter kam zur Sprache, dass Männer sich auch in christlichen Familien stereotyp und chauvinistisch verhalten.

Die Lagerteilnehmer diskutierten zudem darüber, was es heisst ein Mann, eine Frau zu sein. Oder was ein Mann bewirken kann, wenn er die Frauen respektiert und sich für ihre Rechte einsetzt.

 

Kampf gegen Menschenhandel
Das  Männerlager war Teil der gesamten russischen Kampagne gegen den Menschenhandel, die während den Weltmeisterschaften stattfindet.

Autor
Die Redaktion

Publiziert am
15.6.2018