Musik ist sein Element

Musik ist sein Element

© SwiZimAid / Lizenzfrei

Walter wohnt in Harare, spielt Tuba, ist Bandmaster im Budiriro 5 Corps der Heilsarmee Harare und war im Camp von SwiZimAid 2018 mit dabei.

Im Music Camp in Harare/Zimbabwe im Sommer 2017 lernten wir Walter kennen. Walter ist jung, wohnt in Harare, spielt Tuba und ist Bandmaster im Budiriro 5 Corps der Heilsarmee in Harare.

Walter kam in der Armee erstmals mit Instrumente-Reparaturen in Berührung und in ihm wuchs der Wunsch, das Handwerk des Instrumenten-Reparateurs zu erlernen. Als er vernahm, dass im Music Camp eine Reparateurin aus der Schweiz dabei sein würde und Workshops angeboten würden, setzte er alles daran, im Camp dabei zu sein. Es stellte sich rasch heraus, dass er sehr talentiert und interessiert ist, und schon bald half er tatkräftig mit, die vielen Instrumente der Lagerteilnehmer zu beurteilen und zu reparieren. Die aus der Schweiz mitgebrachten Werkzeuge durften wir nach dem Camp guten Gewissens in seine Obhut geben. Es entstand eine Freundschaft, und Pakete mit Werkzeug und Reparaturmaterial fanden nach einer ersten Testsendung, welche bis heute verschollen blieb, ihren Weg per Post nach Harare.

Im Sommer 2018 durften wir erneut mit dem SwiZimAid-Team nach Zimbabwe reisen, mit dabei hatten wir weiteres Material, welches er sehr gut gebrauchen konnte.

Bei der Ankunft in Harare war uns nicht ganz klar, was es bedeutet, wenn Major Pamacheche sagte, es würden ein paar Musikanten Instrumente zum Flicken im Hauptquartier vorbeibringen. Walter sollte mich dabei unterstützen. Als wir um 9 Uhr zum Hauptquartier kamen, standen da schon mehrere Pickups mit Instrumenten. Wie froh waren wir um Walters Hilfe! In einem Unterrichtsraum richteten wir unsere improvisierte Werkstatt ein und reparierten, rapportierten und dokumentierten rund 150 Instrumente bis am Freitag. Walter machte einen tollen Job und war dankbar für alles, was wir ihm zeigen konnten. Er hat schnell erkannt, dass billige Instrumente im Endeffekt zigmal teurer sind als günstige Qualitätsware und erkannte die Notwendigkeit, in den Schulen und Corps genau das und den Umgang und Unterhalt zu lehren.

Seit November 2017 hat Walter sein eigenes «Reparatur-Atelier», die Music Surgery in Harare. Seine Dienste werden nicht nur in der Heilsarmee sehr geschätzt. Charles aus Malawi reiste zu ihm, um von ihm die Grundzüge der Arbeit zu erlernen, weitere Sessions sind geplant. Damit Walter sein Können ausbauen kann, ist es nun sinnvoll, sein Handwerk hier in der Schweiz zu vertiefen.

Aus der Idee wurde dank der tatkräftigen Unterstützung der Missionsabteilung der Heilsarmee in Bern rasch ein konkreter Antrag für eine Visum-Erteilung. Die Freude bei ihm und bei uns hier war riesig, als er am Montag, 10. Dezember das Foto des Visums per WhatsApp sendete! Nun wird er ab Januar für 2 Monate hier sein und bei der Firma Blaswerk Haag in Weinfelden und Wetzikon und weiteren Stationen Know-How sammeln können.

Walter wird als Fachmann im südlichen Afrika so weitere Reparateure ausbilden können - ein Meilenstein für diese Länder!

 

 

Autor
Monika Meier und Daniel Bates

Publiziert am
7.1.2019