Sterflüger, der neue Lieferwagen

Sterflüger, der neue Lieferwagen

© Heilsarmee Hasenberg / Lizenzfrei

Die Heilsarmee Wohn- und Werkstätten Hasenberg haben einen neuen Paletten- und Brennholztransporter in Betrieb genommen.

Der Name des Fahrzeugs wurde von den Mitarbeitenden mit Beeinträchtigung auf demokratische Weise ermittelt. Aus einer Liste von Namensvorschlägen wurde per Mehrheitsentscheid der Name "Sterflüger" ausgewählt. Bei dem neuen Transportfahrzeug handelt es sich um einen Iveco Daily 3.5 T mit Hebebühne.

Die Vorteile des neuen Fahrzeugs sind gewaltig. So kann die Transportkapazität z.B. bei der Auslieferung von Brennholz im Gespann mit Anhänger auf 5.5 Ster gesteigert werden, rund 1.5 Ster mehr als mit der bisherigen Transportlösung. Selbstverständlich erweitern sich auch die Transportkapazitäten für andere Produkte aus dem Hause Hasenberg deutlich, etwa die Ladekapazität für unsere Holzpaletten. Überdies können neu bis zu 6 Personen transportiert werden, welches die Teilhabemöglichkeiten für unsere Mitarbeiter mit Beeinträchtigung im Rahmen von Ausseneinsätzen erheblich erweitern dürfte.

Das neue Fahrzeug ist nicht nur wegen seiner vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten ein echter Gewinn für den Hasenberg, sondern überdies auch ein ökologischer: Der Dieselverbrauch des "Sterflüger" ist wesentlich niedriger als derjenige des bisherigen Fahrzeugs.

Wir hoffen, dass der Hasenberg und seine Mitarbeiter mit Beeinträchtigung noch lange Freude an dem Fahrzeug haben und damit herumdüsen dürfen.

Autor
Markus Plüss, Bereichsleiter Tagesstruktur Hasenberg

Publiziert am
30.3.2020