Von Männern, Vätern und Söhnen

Von Männern, Vätern und Söhnen

© Lizenzfrei

Autorenlesung mit Mark van Huisseling, organisiert vom Heilsarmee-Quartiertreff Eidmattegge.

«Was mit einem Mann passiert, wenn er Vater wird, ist Stoff für ein Buch.» Mark van Huisseling

Wie geht kamen es Männer zu ihren mit Kindern und wie geht es ihnen damit? Fünf Väter haben mit Mark van Huisseling sprach darüber mit fünf Vätern und erzählt deren Geschichten sowie seine eigene. Die Porträtierten – darunter ein „Absentee-Dad“, ein schwerkranker Jungvater, ein schwuler Papa plus ein Prominenter mit mehreren Frauen und Kindern – haben persönlich offen und ehrlich über ihren Weg zur Vaterschaft, ihr Leben danach und ihre Gefühle, gesprochen. Das Die persönlichen Porträts gebenErgebnis sind erstaunliche Einblicke in «Männerwelten», diese regen zum Nachdenken anregen, führen zu Aha-Erlebnissen führen, wecken Verständnis  wecken –  und rufen manchmal aber auch ein Kopfschütteln hervorrufen.

Ein Kind verändert alles. Für die meisten Mütter ist das klar. Für viele Väter oft weniger. Jedenfalls bis das Kind da ist. Was dann passiert, was bis dorthin geschehen ist und was alles noch kommen könnte – darüber sprechen Väter in diesem Buch, überraschend und schonungslos offen. Sie bestätigen einige Klischees und widerlegen dafür andere. Etwa, dass Männer nicht reden, schon gar nicht über Gefühle. Sie geben, endlich, Antworten auf Fragen wie: Wollen Männer Kinder, oder wollen sie nur die Frauen, die halt Kinder wollen? Planen sie Kinder, oder passieren diese? Und wünschen sie sich Familie, oder nehmen sie sie bloss in Kauf?

Ein Buch für Väter und solche, die es werden wollen – und für die dazugehörenden Mütter, die schon lange wissen möchten, was «Vater werden» für einen Mann wirklich bedeutet.

Mit einem Interview mit Markus Theunert, Psychologe, ehemaliger Männerbeauftragter, nun Präsident des Dachverbands Schweizer Männer- und Väterorganisationen, sowie einem einordnenden Essay in dem, unter anderem, die Frage beantwortet wird: „Gibt es den männlichen Kinderwunsch?“.

Der Autor: Mark van Huisseling (*1965 in Bern) ist selbstständiger Journalist und Autor. Seine Artikel werden in der Schweiz in der «NZZ am Sonntag», im «Magazin» des «Tages-Anzeigers» oder in der «Weltwoche» veröffentlicht; er ist zudem Reporter von «Focus-Magazin» (Deutschland), in Deutschland unter anderem im «Focus-Magazin». Sein erstes Buch, «How to be a Star», war ein Bestseller in der Schweiz,; in der Folge erschienen «Wie man berühmte Menschen trifft» und «Zürich». Im Herbst 2017 kam sein erster Roman «Letzter Halt Bahnhofstrasse» heraus. Mark van Huisseling lebt in Zürich. Er ist verheiratet und hat einen kleinen Sohn.

Das Buch: "Mann, Baby, Mann", Mark van Huisseling, 130 Seiten, gebunden, CHF 39.–, ISBN 978-3-7272-6026-1

Die Lesung: Café Knirps, Quartiertreff Eidmategge, Eidmattstrasse 16, 8032 Zürich, Mittwoch, 24. Juni, 16 bis 16.45 Lesung und Fragerunde, anschliessend Apero

Autor
Die Redaktion

Publiziert am
23.6.2020