Von guten Mächten wunderbar geborgen

Von guten Mächten wunderbar geborgen

© Lizenzfrei

Wie ein Bläserquintett der Heilsarmee Zürich Nord den Menschen in Alters- und Pflegheimen Momente der Freude und Hoffnung beschert.

Jeden Sonntag sind sie unterwegs, die fünf Bläser der Heilsarmee Zürich Nord und verbreiten vor Heimen und Pflegezentren mit einem Sonntagsständchen (mit dem nötigen Abstand) Freude und Zuversicht. Gestern spielten sie im Pflegezentrum Greifensee, wo das Ständchen auf grosses Interesse der Heimbewohner stiess.

Jedes Fenster war offen, zum Teil standen und sassen sie auf ihren Balkonen oder auf dem Sitzplatz und lauschten dem Spiel der Bläsergruppe. Bei den umliegenden Häusern lockte das Spiel die Bewohner auf ihre Balkone oder Vorplatz. Gerade beim Stück «Von guten Mächten wunderbar geborgen» verspürte man eine grosse Ergriffenheit.

Wie wichtig und wertvoll sind doch in dieser Zeit solche Aktivitäten, sind es doch gerade Heimbewohner, die unter der momentanen Situationen sehr zu leiden haben. Sie sind gesund, dürfen aber schon lange keinen Besuch mehr empfangen, keine Angehörige umarmen. In solchen Zeiten ist eine solche Bläsergruppe, die es nicht nur als Auftrag ein bisschen Musik zu machen sieht, sondern Friede, Freude und Zuversicht in den Alltag zu bringen, enorm.

Autor
Thomas Widmer, Heilsarmee Zürich Nord

Publiziert am
27.4.2020