Ein fast massgeschneidertes Angebot

Ein fast massgeschneidertes Angebot

© Lizenzfrei

In der Küche der Heilsarmee in Renens werden jede Woche 160 Mahlzeiten liebevoll zubereitet.

Alle Mahlzeiten, die von der Heilsarmee Arc Lémanique verteilt werden, zu welcher die Standorte Lausanne, Morges und Renens gehören, werden nun in Renens zubereitet. "Die Küche ist grösser und praktrischer", erklärt Major Samuel Wahli, der für den Arc Lémanique zuständige Offizier. "Hier kommt auch jene Zielgruppe zusammen, die dieses Angebot am meisten braucht: Menschen, die keine Papiere und keinen festen Vertrag haben und die plötzlich ohne Arbeit und ohne Einkommen dastehen. Einige dieser Personen sind Freiwillige, die uns helfen, die Mahlzeiten der Sozialberatungesstelle zuzubereiten.“ Die fertigen und verpackten Menüs werden dann mit dem Bus in die Region geliefert. Zusätzlich zu den 160 Mahlzeiten pro Woche, die montags und freitags verteilt werden, werden jede Woche 80 Lebensmittelpakete mit nicht verderblichen Esswaren wie Mehl oder Reis angeboten.

Mit dem Fahrrad durch die Strassen von Lausanne
Am Standort Lausanne hatte Thierry Meylan die Möglichkeit, bei carvelo2go ein E-Bike zu mieten. "Es ist ein sehr praktisches Transportmittel. So kann ich gemäss den entsprechend Anfragen, die wir erhalten, die notwendigen Einkäufe tätigen und dann den Menschen nach Hause bringen.“ Vergangene Woche habe er auf diese Weise 120 kg Lebensmittel für etwa 43 Personen transportiert. "Ältere oder alleinstehende Menschen, aber auch Roma, die bei der Stiftung Opre Rrom untergebracht sind, profitieren von diesem fast massgeschneiderten Angebot.“

Mehr Bilder

 

Autor
Sébastien Goetschmann

Publiziert am
6.4.2020