Gebet für “innere Kraft” umgibt die Kandidaten

Gebet für “innere Kraft” umgibt die Kandidaten

© Salvation Army IHQ / Lizenzfrei

Die Kandidaten für das Generalsamt der Internationalen Heilsarmee beantworten den Fragenkatalog.

Die Kandidaten und ihre Ehepartner haben am Mittwoch Vormittag zusätzlich Zeit erhalten, um die Fragen zu beantworten und an ihren Reden zu schreiben. Als der Rat sich wieder im Plenum traf, stimmte Kommissär Willis Howell (Territorialleiter, USA Süd) mit dem Lied  ‘Wanted, Hearts Baptised with Fire’ eine Gebet- und Andachtszeit an. Kommissär Bronwyn Buckingham (Territorium Vereinigtes Königreich und Republik Irland) las aus dem Epheserbrief 3 die Verse 8 und 14 bis 21: "Mir, dem allergeringsten unter allen Heiligen, ist die Gnade gegeben worden, den Heiden zu verkündigen den unausforschlichen Reichtum Christi (...) Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater, von dem jedes Geschlecht im Himmel und auf Erden seinen Namen hat, dass er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, gestärkt zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen, dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne. Und ihr seid in der Liebe eingewurzelt und gegründet, damit ihr mit allen Heiligen begreifen könnt, welches die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe ist, auch die Liebe Christi erkennen könnt, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet, bis ihr die ganze Fülle Gottes erlangt habt. Dem aber, der überschwänglich tun kann über alles hinaus, was wir bitten oder verstehen, nach der Kraft, die in uns wirkt, dem sei Ehre in der Gemeinde und in Christus Jesus durch alle Geschlechter von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen."

Ein Gebet für alle Anwesenden
Der Kaplan, Kommissär Mark Tillsley, sprach über den Heiligen Geist, der den inwendigen Menschen individuell stärkt, bis dieser „gemeinsam mit allen Heiligen“ erfüllt wird „zur ganzen Fülle Gottes“. Diese Botschaft galt dem ganzen Hohen Rat, der vor der Wahl Gottes Willen sucht. Als der Kaplan dieses Gebet des Apostels Pauls sprach, betonte er, es Bitte gälte nicht nur den Kandidaten, sondern allen im Raum versammelten Führungspersonen. Bevor die Lose gezogen wurden, in welcher Reihenfolge die Kandidaten sprechen würden, informierte Kommissär Brad Bailey (Territorialleiter, Territorium USA Mitte) den Hohen Rat, dass er seine Kandidatur zurückgezogen habe.

Zuhören in respektvoller Stille
Die restlichen vier Kandidaten gaben ihre Antworten zum Fragenkatalog ohne Unterbruch, was in respektvoller Stille stattfand. Entsprechend der Orders of Procedure wurde weder Zustimmeung noch Missbilligung ausgedrückt. Nach dem Vorlesen der Antworten der Kandidaten und der Kandidatin und nach Beantworten klärender Fragen las der Kaplan zwei Bibelverse vor: Die Bitte „Ich bin dein Diener; gib mir Einsicht“ (Psalm 119,125) und Gottes Antwort „Seid stille und erkennet, dass ich Gott bin“ (Psalm 46,10).

Der Kaplan beendete den Tag mit Gebet.

Die Ankündigung des gewählten Generals wird auf der Webseite des Hohen Rats (sar.my/2018hc) und auf der IHQ Facebook-Seite als Livestream (sar.my/facebook) übertragen. Sobald sich abzeichnet, dass die Bekanntgabe erfolgt, wird auf beiden Kanälen entsprechend vorinformiert.

 

Zum The­ma be­reits er­schie­nen

Ho­her Rat 2018: Ge­schichts­schrei­bung hält an

Die No­mi­nier­ten für die Ge­ne­rals­wahl 2018 ste­hen fest

Ernst­haf­tes Ge­bet geht dem No­mi­na­ti­ons-Pro­zess vor­an

Mit­glie­der des Fra­gen­ko­mi­tees er­nannt

Prä­si­dent, Vi­ze­prä­si­den­tin und Ka­plan ste­hen fest

Be­ten wir für die Mit­glie­der des Ho­hen Ra­tes

Wahl des Ge­ne­rals: High Coun­cil 2018 star­tet heu­te!

Si­chern Sie sich Ihre Ein­tritts­kar­te für den Will­komm des Ho­hen Ra­tes!

Autor
Die Redaktion / Quelle: Majorin Christine Clement Salvation Army IHQ

Publiziert am
24.5.2018